Die Tierarztpraxis
 für Schmerz- & Rehabilitationsmedizin & Physikalische Therapie
 

                      Meine Ganzheitliche Tierarztpraxis

Nach Jahren an diversen Kliniken und im öffentlichen Veterinärdienst, zahlreichen Weiterbildungen und Lebenserfahrungen, habe ich die Entscheidung getroffen, meinen persönlichen Weg einzuschlagen und meine eigene Tierarztpraxis zu eröffnen. 


Ich verfolge den Ansatz die Schulmedizin mit komplimentären Therapieformen, wie Akupunktur, Neuraltherapie, sowie manuellen & physikalischen Behandlungsmethoden zu kombinieren, um so den grössten Therapie-Erfolg für jedes einzelne Tier zu erzielen.

Eine Erkrankungen ist selten ein isoliertes Problem, sondern ein auf den gesamten Organismus negativ einwirkenden Faktor, welcher vielseitig zum Vorschein kommen kann und folglich auch ganzheitlich gesehen und therapiert werden sollte.


Schmerzen. Ob nach akuten Verletzungen, Operationen, chronischen, Alters-bedingten degenerativen Erkrankungen, so sind Schmerz-Zustände omnipräsent und oftmals unerkannt und untertherapiert. Um diesen so zentralen Problem eine besondere Wichtigkeit zuzusprechen, habe ich meinen Fokus auf diese Patientengruppe gelegt.  Schmerzen zu erkennen und zu lokalisieren, und deren Auswirkungen mit dem Patienten Besitzer zu kommunizieren, ist die Grundlage einer in weiterer Folge individuell zugeschnitten, und erfolgreichen Therapie.


Zusätzlich möchte ich mich verstärkt dem Thema Vorsorge bei jungen und älteren Tieren widmen. Was Sie als Tierbesitzer beachten und im Rahmen einer Krankheits-Vorsorge durchführen sollten, und wie ich, Sie und Ihren Liebling, als Ihre Tierärztin, dabei unterstützen kann, weitestgehend lange gesund zu bleiben.


Meine Ambition ist es, mein breitgefächertes Fachwissen, sowie die Liebe und Leidenschaft gegenüber Tieren und der Tiermedizin zu nützen, um Ihren Vierbeiner veterinärmedizinisch zu versorgen und einen möglichst angenehmen stressfreien Tierarzt-Besuch zu bieten. 


Über mich


Als gebürtige Kärntnerin verbrachte ich den Grossteil meiner Kindheit auf dem familiären Bauernhof im Gurktal, was meine Liebe zu Tieren erklärt.


Nach Abschluss des Studium der Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo ich auch zur Zeit an der Fertigstellung meiner Dissertation, rund um das Thema Entstehung, Mechanismen, Auswirkungen und Therapien von Mikro-Traumata der tiefen Beugesehne bei Pferden arbeite, war ich an diversen universitären Kliniken tätig. 

In dieser Zeit konnte ich meine Expertise im Bereich von u.a. Kleintierchirurgie, Inneren Medizin der Pferde, über Wiederkäuer- bis zur Vogel- und Reptilien-Medizin, ausbauen.


In weiterer Folge legte ich unter anderem eine Ausbildung zur Pferdesporttierärztin, Mikronährstoff Fachberaterin, und eine Spezialisierung in der manuellen Medizin ab, engagiere mich im Tierschutz  und befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zur Fachtierärztin in Akupunktur und Neuraltherapie.



Curriculum Vitae

 


 

Seit 2024

Vorsitzende der Sektion Kleintiere der Österreichischen Gesellschaft der TierärzteInnen


2023

Ausbildung zur Mikronährstoff Fachberaterin


 Seit 2023

Antidoping Tierärztin


 2023

Ausbildung zur Pferdesport-Tierärztin


 2021 -  2022

Amtliche Tierärztin

Veterinärwesen, Abteilung Tierschutz

Schweiz


 2020 

Ausbildung in Traditionell-Chinesische

Veterinärmedizin, Westlich-Wissenschaftliche Akupunktur und Neuraltherapie
Österreichische Gesellschaft für TierärzteInnen


 2019 - 2020 

Tierärztliches Physikat
Ausbildung zur akademischen Expertin für den öffentlichen, veterinärmedizinischen Dienst
Veterinärmedizinische Universität Wien


 2017 -  2021

Medizinische Universität Wien


 2011 - 2017 

Promotionsstudium Tiermedizin
Ludwig-Maximilians-Universität München



 2017 

Amtliche Tierärztin

Amt der Kärntner Landesregierung
Unterabteilung Veterinärwesen


 2015 – 2016 

Ludwig Maximillians Universität München
Universitäts-Kliniken: u.a

Klinik für Pferde
Klinik für Wiederkäuer

Medizinische Kleintierklinik


 Sportliche Erfolge 

im Wildwasser Kanu-Slalom:

Doppel Vize-Europameisterin

Mehrfache Welt- & Europameisterschafts Medaillen Gewinnerin und

Weltcup Finalistin